Stolzenhan - www.komotauarchiv.de

Sudetendeutscher Heimatkreis Komotau
Städte und Dörfer
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Stolzenhan

Se- Sto
Stolzenhan
(Pysna)

Zwischen Göttersdorf und Ladung, 9 km von Komotau entfernt, liegt Stolzenhan. Bekannte Erhebungen in der Umgebung waren der Tannich, kleiner Seeberg, und Stiefmutterberg.
Die Einwohner bauten Roggen, Hafer Gerste, Kartoffeln, Heu und Futterkräuter an. Im Vergleich zum Flächenausmaß war die Viehzucht erheblich, besonders an Rindern, Schweinen und Ziegen.
Die Bewohner befaßten sich mit Gorlnähen und der Herstellung von Spielwaren und Hausgeräten aus Holz. In der Drechselwerkstatt der Aumühle im Aubachtal wurde die technische Voraussetzung für die Spielwarenerzeugung geschaffen.
Stolzenhan war nach Göttersdorf eingeschult und eingepfarrt. Wiederholt haben feindliche Truppen geraubt und geplündert, das Vieh weggetrieben und die Bevölkerung drangsaliert.

Ortsbetreuer:

Gerald Bretfeld
Wallbergstr. 18c
82054 Sauerlach
Telefon 08104-1223


Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e. V.
Zurück zum Seiteninhalt