Grün - www.komotauarchiv.de

Sudetendeutscher Heimatkreis Komotau
Städte und Dörfer
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Grün

B-G
Grün

(Zelena)
Am Fuße des Erzgebirges, nahe bei Malkau, lag mitten in Obstgärten der Ort Grün. Der Name kommt von "Grün- Au". Im Volksmund "Die Grün" genannt , ebenso wie "Sosau" (Sose) und "Malkau" (Malke). 12 Ortsbrunnen sorgten für gesundes Trinkwasser. Die Einwohner betrieben Ackerbau, hauptsächlich Roggen, Gerste, Hafer, Kartoffeln und Hülsenfrüchte wurden geerntet.

Bis 1880 gehörte Grün zu Sosau, die Post war in Deutsch Kralupp. Vor dem 30jährigen Krieg gehörte Grün zur Herrschaft Brunnersdorf, ab 1623 zur Herrschaft Hagensdorf. Die Pest hat viele Bewohner dahingerafft, die Toten wurden in dem besonders als Ruhestätte "Weihbusch" begraben. Das Glockenhaus ist 1811 zu einer Kapelle erweitert worden. Tragisch waren die verheerenden Unwetter in den Jahren 1881 und 1896. Wegen der großen Schäden erhielt die Gemeinde eine Subvention. Von Grün bestand ein Anschluß an die Straßenlinie Retschitz- Körbitz Grün- Glieden- Wisset- Zollhaus.
Das gesunde Klima ließ die Bewohner hohe Lebensalter erreichen. 95 und 97 Jahre waren keine Seltenheit.

Einwohner 193


Kein Ortsbetreuer.
Bitte wenden sie sich an Frau Gemmrig
Tel. 07041-3442
Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e. V.
Zurück zum Seiteninhalt