Gersdorf - www.komotauarchiv.de

Sudetendeutscher Heimatkreis Komotau
Städte und Dörfer
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Gersdorf

B-G
Gersdorf
1577 - heute
(Mezihori)

Für die Komotauer war das 8 km nördlich der Stadt auf einer Hochebene gelegene Gebirgsdorf ein sehr beliebtes Wander- und Erholungsziel. Trotz des rauhen Klimas, der heftigen Stürme und der seltenen windstillen Tage liebten alle Naturbegeisterten dieses Erzgebirgsörtchen. Laut Stiftungsurkunde vom 10.9.1577 ließ Herr August von Gersdorf auf Rothenhaus auf seinem Grund unterhalb der Bernau, an der Komotauer Straße, die neue Dorfschaft Gersdorf anlegen.
Wegen des rauen Klimas mit einem sehr langen Winter war der Boden für den Ackerbau zu karg, deshalb haben sich die Bewohner besonders auf Viehzucht und Holzverarbeitung konzentriert. Das vorzügliche Futter und die würzigen Kräuter der Bergwiesen ließen eine gute Milchwirtschaft entstehen und lohnende Absatzplätze für Milch, Butter und Käse in Komotau und Görkau finden. Das Holz wurde in der Brettmühle, mit Hilfe von Schindelmaschinen, in der Kistenbauerei und Spielwarenfabrikation verarbeitet.
Die von Komotau, Görkau und Kallich führenden Straßen berührten nur den Ortsrand, im "Grunde" gelegenen Häuser. Fahr- und Fuhrwege führten nach Kallich, Uhrissen und Göttersdorf.
Bereits 1789 wurde eine kleine Schule erbaut, die 1843 und 1872 erweitert worden ist. Vorher wurde der Unterricht abwechselnd in Privathäusern erteilt. Mitten im Ort stand eine kleine Kapelle.
Denken wir heute zurückblickend an Gersdorf, dann haben wir besonders in Erinnerung den Rundblick auf den Beerhübel, auf Uhrissen, Göttersdorf, zum Tannich und Seeberg, Borschen und Milleschauer und nach Südosten in die Launer und Saazer Gegend. Im Süden erkannte man die Wallfahrtskirche von Quinau, sowie die Orte Rodenau , Platten und Krima.

Frau Emma Sehrig, Ortsbetreuerin von Gersdorf und Bernau hat uns freundlicherweise eine Reihe von Fotos, Ortsplänen und Häuser- Namenslisten zur Verfügung gestellt. Der Heimatkreis Komotau dankt Ihnen herzlich für Ihre ausgezeichnete Arbeit im Dienste unserer schönen Heimat.

Gersdorf zählte 1869-  202 Einwohner, 1930-  177 Einwohner, mit 40 Häuser- später bis 1940 ca. 170 Einwohner.

Wirtschafts- und Gemeindeleben:
1 Holzdrechsler, Strecha Wilhelm
1 Zimmermann Berthold Franz
2 Maurer, Siegert Franz u. Strecha Ludwig.
Neue Schule, erbaut 1928
2 Lehrer, Jobst Josef und Oberlehrer Löser Oskar (bis 1945)
2 Gasthäuser, Herglotz Robert, Neuber Marie
1 Holzkistenfabrik Kulb Franz
1 Kapelle (heute Ruine) erbaut 190
3 Tischler, Urban Gustav, Köllner Franz, Mahner Josef.
1 Naturfreundhaus, gekauft von einem Turnverein anfangs der 30er Jahre, 1994/95 abgerissen.
1 Gemeindehaus
1 Holzwarenherstellung, Kulb Alfred
1 Holzdrechselei, Strecha Franz Nr. 29
2 Sägewerksbesitzer, Süß Josef, Grießl Josef und fr. Besitzer eines Gasthauses Nr. 30
1 Mühlenbesitzer mit Brotbäckerei, Höfer Klement
1 Schmied, Raab Ernst & Sägewerksbesitzer Nr. 33

ortsbetreuer:

Gerald Bretfeld

Wallbergstr. 18c

82054 Sauerlach

Telefon 08104-1223

Mail: gerald.bretfeld@gmx.de

Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e. V.
Zurück zum Seiteninhalt